Kreisschützentag 2015

Alfred Bock wird in Gächingen zum neuen Kreisoberschützenmeister im Schützenkreis Echaz-Neckar

 

 Das neue Führungstrio des Schützenkreises Echaz-Neckar mit (von links) Alfred Bock, Stefanie Brendle und Jörg Werz. FOTO: F. Pfingstag

 

Wolfram Mewes, Bezirksschützenmeister/SGi Reutlingen, berichtete vom außerordentlichen Landesschützentag, auf dem mehrheitlich für den Bau des Schießsportzentrums in Ruit, verbunden mit einer Beitrags-Erhöhung, gestimmt wurde.

Nach einem kurzen Rückblick von Alfred Bock über seine Tätigkeit im zurückliegenden Halbjahr war ihm ein besonderes Anliegen, Kreis überschreitende Ligen zusammenzustellen, damit wieder echte Wettkampfgruppen zustande kommen. Die Mitgliederzahl blieb mit 2 522 im Vergleich zum Vorjahr stabil. Stärkste Vereine sind Pfullingen und Gönningen mit 247 und 242 Mitgliedern. Auch konnte Bock berichten, dass sich der Pfullinger Sieghart Wollwinder als Banner-Träger bereit erklärt hat. Er übernimmt das Banner bei der Siegerehrung zu den Kreismeisterschaften in der Würtinger Festhalle am Sonntag, 29. März. Erfreulich auch für die Schützenfamilie: Bei der aktuellen Sportlerwahl kam die Bundesliga-Mannschaft des SV Willmandingen auf Rang drei und die Bleichstetter Nachwuchsschützin Svenja Glänzer der den Frauen auf Rang sechs.

Nach vierjähriger Tätigkeit als Sportleiter-Team gab Eric Winter als Sprecher des Trios mit Marc Winter und Timo Schenk von der Schützengilde Betzingen einen letzten Bericht über die teils holprige Arbeit vor allem mit dem Meisterschafts-Programm. Mit 612 gemeldeten Starts ging am Wochenende seine letzte Meisterschaft zu Ende. Als Nachfolger erklärte sich der Unterhausener Oberschützenmeister Herbert Schwille bereit.

Verdiente Ehrungen

Die Wahlen ergaben einstimmige Vertrauensbeweise. Stefanie Brendle, die Ohnastetter Vorsitzende, erklärte sich bereit, nach dem Aufrücken von Jörg Werz (Würtingen) die Stelle des Zweiten Stellvertreters im Schützenkreis zu übernehmen, womit die Frauenquote im Vorstand angehoben wurde. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen. Kreisoberschützenmeister Alfred Bock, 1. Schützenmeister Jörg Werz, 2. Schützenmeisterin Stefanie Brendle, Kreissportleiter Herbert Schwille, Schriftführerin Anne-Elisabeth Rau (PSV Reutlingen) und Jugendschützenmeister Willy Schmidtke aus Pfullingen.

Für ehrenamtliche Mitarbeit und sportliche Leistungen zeichnete Wolfram Mewes und Alfred Bock verschiedene Mitglieder aus: Das Verdienst-Ehrenzeichen des Württembergischen Schützenverbandes in Bronze ging an Silke Singer aus Gönningen. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Helmut Ostermaier, Gerhard Rutow, Alexander Wagner, Martin Wöhr, alle Gönningen sowie Gertrud Strauß und Franz Ketterer vom PSV Reutlingen. Vom Bezirk Neckar erhielten diese Auszeichnung Andreas Aichele, Wannweil, Karl Bader und Johann Mayer, beide Unterhausen, und vom Kreis Echaz-Neckar Annette Schnitzler, Ohnastetten, Sebastian Globuschütz, Unterhausen sowie Norbert Kimmerle und Bernd Wagner aus Gönningen.

Zwei Jubiläumsfeiern

Als nächste Termine warten auf die Schützen der Bezirksschützentag in Bempflingen am 14. März, am Sonntag, 29. März, die Siegerehrung der Kreismeisterschaft in Würtingen, die Bezirksmeisterschaften (11. April bis 10. Mai) und das Bezirkspokal- und Preisschießen in Betzingen (8. bis 17. Mai). Dem folgen das 200-jährige Bestehen des SG Seebronn am 14. Juni und die 725-Jahr-Feier des Schützengilde Reutlingen vom 19. bis 21. Juni.